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Kegelrollenlager

Kegelrollenlager

Einreihige Kegelrollenlager sind die am häufigsten verwendete Kegelrollenlagerbauform. Sie besteht aus einer Innenringeinheit und einem Außenring. Timken hat das erste Kegelrollenlager 1898 patentiert und bietet heute die weltweit größte Auswahl an zölligen und metrischen Größen.
Kegelrollenlager

Kegelrollenlager

Kegelrollenlager können hohe Radial- und Axialkräfte in eine Richtung aufnehmen. Sie sind in zweireihiger oder vierreihiger Ausführung erhältlich, um Axialkräfte in beide Richtungen aufzunehmen. Wir bevorraten viele größen an Kegelrollenlager. Kunden bevorzugen bei kleineren Kegelrollenlager im Werkzeugmaschinenbereich z.B. für angetriebene Werkzeuge das Fabrikat NSK. Als autorisierter Händler von NSK haben wir eine gute Bevorratung und liefern Ihnen Original Ware. Im Großlagerbereich können wir Ihnen ebenfalls als autorisierter Händler das Fabrikat KRW anbieten. Im Bereich Getriebe kommt auch FUD Specific häufig zum Einsatz. Bekannte Marken wie SKF, FAG und Timken sind ebenfalls bei uns erhältlich. Kegelrollenlager werden häufig auch gepaart eingesetzt, diese sind ebenfalls bei uns erhältlich.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager sind mit zylinderförmigen Wälzkörpern ausgestattet, die eine Linienberührung mit den Laufbahnen haben. Diese Art von Wälzlagern kann hohe radiale Belastungen tragen und eignet sich hervorragend für hohe Drehzahlen. Es gibt einreihige Zylinderrollenlager in den Varianten NU, NJ, NUP, N und NF. Für zweireihige Lager gibt es je nach Konstruktionsdetails und Lage der Borde die Ausführungen NNU und NN. Einige Zylinderrollenlager haben keine Borde entweder am Innen- oder Außenring, was eine axiale Bewegung der Lagerringe zueinander ermöglicht. Diese Art von Zylinderrollenlagern kann als Loslager betrieben werden. Wenn entweder der Innen- oder der Außenring des Zylinderrollenlagers über zwei Borde verfügt und der andere Ring über eine Borde, kann das Lager axiale Belastungen in einer Richtung aufnehmen. Zweireihige Zylinderrollenlager bieten eine hohe radiale Steifigkeit, was besonders für den Einbau in Präzisionswerkzeugmaschinen wichtig ist. In solchen Anwendungen werden typischerweise Stahlblechkäfige oder massive Messingkäfige verwendet, obwohl auch Kunststoffkäfige zum Einsatz kommen können.
Rillenkugellager

Rillenkugellager

einreihig, metrisch universell einsetzbar Aufnahme radialer und axialer Kräfte hohe Drehzahleignung Rillenkugellager sind die am häufigsten verwendete Wälzlagerbauart. Sie können neben radialen auch axiale sowie kombinierte Kräfte aufnehmen und eignen sich besonders für hohe Drehzahlen. Rillenkugellager sind nicht zerlegbar und lassen lediglich einen geringen Kippwinkel zu.
Axiallager

Axiallager

Wir bieten Ihnen ein Sortiment an metrischen und zölligen axialen Kegelrollen-, Pendelrollen-, Zylinderrollen- und Kugellagern mit Stahl oder Messingkäfig sowie vollrolliger Ausführung.
Rillenkugellager

Rillenkugellager

Miniaturrillenkugellager, Standardlager, Dünnringlager Rillenkugellager sind vielseitig verwendbare, selbsthaltende Lager mit massiven Außenringen, Innenringen und Kugelkränzen. Diese einfach aufgebauten, im Betrieb unempfindlichen und wartungsfreundlichen Produkte gibt es ein- und zweireihig sowie offen und abgedichtet. Durch ihr sehr niedriges Reibmoment eignen sich Rillenkugellager für hohe und höchste Drehzahlen. Rillenkugellager mit Flansch haben am Außenring einen Bord und können so axial gegen Verschieben gesichert werden.
Zylinderrollenlager, vollrollig

Zylinderrollenlager, vollrollig

Einreihige oder zweireihige Zylinderrollenlager sind äußerst leistungsstark. Dank ihrer maximalen Anzahl an Wälzkörpern können sie extrem hohe radiale Kräfte aufnehmen. Darüber hinaus sind sie unglaublich steif, was sie ideal für platzsparende Konstruktionen macht. Einreihige oder zweireihige Zylinderrollenlager lassen sich aufgrund ihrer Zerlegbarkeit einfach montieren und demontieren. Sie eignen sich gut für Anwendungen mit niedriger Drehzahl und ermöglichen eine begrenzte Winkelkompensation. Fröhlich & Dörken bietet Ihnen vollrollige einreihige/zweireihige Zylinderrollenlager von INA (SL18 / SL04…) und NSK (NCF / RS-.…) sowie KRW. Benötigen Sie ein vollrolliges Zylinderrollenlager in einer Sonderausführung? Kein Problem, kontaktieren Sie uns. Mit FUD specific bieten wir Ihnen maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Anwendung.
Rillenkugellager

Rillenkugellager

60 - 62 - 63 - 64 - 160 - 67 - 68 - 69 Rillenkugellager sind vielseitig verwendbare, selbsthaltende Lager mit massiven Außenringen, Innenringen und Kugelkränzen. Diese einfach aufgebauten, im Betrieb unempfindlichen und wartungsfreundlichen Produkte gibt es ein- und zweireihig sowie offen und abgedichtet. Durch ihr sehr niedriges Reibmoment eignen sich Rillenkugellager für hohe und höchste Drehzahlen. Rillenkugellager mit Flansch haben am Außenring einen Bord und können so axial gegen Verschieben gesichert werden. Lieferprogramm: 60 - 62 - 63 - 64 - 160 - 67 - 68 - 69 zweireihig 42 - 43 Miniatur d<10mm 607..699 auch in ZZ und 2RS Axial-Rillenkugellager 51 - 52 - 53 Teilweise auch in Edelstahl lieferbar
Kegelrollenlager /Radlager

Kegelrollenlager /Radlager

Kegelrollenlager bestehen aus einem Innenring mit kegelförmigen Wälzkörpern, die sogenannten Kegelrollen und einem Außenring als Lagerschale. Kegelrollenlager nehmen sowohl radial als auch axial sehr hohe Belastungen auf. Kegelrollenlager können auch paarweise in „X“- oder „O“-Anordnung eingebaut werden. Typische Anwendungsbeispiele: Anhänger, PKW`s, LKW`s, Motorräder Typenbezeichnungen: 302.. /303.. /313.. 320.. /322.. /323.. 329.. /330.. /331.. /332.. JKOS.. (Integral Kegelrollenlager) LM.. /JLM.. /KLM.. (Zöllige Abmessungen) C.. (CARB Toroidal-Lager)
Gerollte Gleitlager aus CuSn8 - Bronze (wartungsarm) nach DIN ISO 3547-4 (DIN 1494)

Gerollte Gleitlager aus CuSn8 - Bronze (wartungsarm) nach DIN ISO 3547-4 (DIN 1494)

Chemische Zusammensetzung CuSn8P - Bronze Kupfer (Cu): 91.3 % Zinn (Sn): 8.5 % Phosphor (P): 0.2 % RoHS konform minimaler Platzbedarf gute Verschleissbeständigkeit geeignet für raue Betriebsbedingungen kostengünstiger als gedrehte Gleitlager Gewichtsersparnis gegenüber gedrehten Gleitlagern gute Beständigkeit gegen korrosive Medien regelmässige Schmierung mit Fett oder Öl notwendig geringe Empfindlichkeit gegen Stossbelastungen und Schwingungen
Gerollte Trockengleitlager GGT50 (wartungsfrei) nach DIN ISO 3547-4 (DIN 1494)

Gerollte Trockengleitlager GGT50 (wartungsfrei) nach DIN ISO 3547-4 (DIN 1494)

Gleitschicht aus PTFE und Zusätzen ca. 0,01 bis 0,03 mm dick, poröse Schicht aus Sinterbronze ca. 0,20 bis 0,35 mm dick, Trägerblech aus Stahl, Korrosionsschutzschicht aus Zinn • RoHS konform • niedriger Reibwert und Verschleiss • gut geeignet für Rotation und Oszillation • geeignet für Trockenlauf und hydrodynamischen Betrieb • gute Gleiteigenschaften (kein Stick-Slip-Effekt) • kein Aufnehmen von Wasser, deshalb kein Quellen • beständig gegen viele Chemikalien
Gerollte Gleitlager GGT80 (wartungsarm) nach DIN ISO 3547-4 (DIN 1494)

Gerollte Gleitlager GGT80 (wartungsarm) nach DIN ISO 3547-4 (DIN 1494)

Gleitschicht aus PEEK + PTFE mit Schmiertaschen ca. 0.30 bis 0.50 mm, poröse Schicht aus Sinterbronze ca. 0,20 bis 0,35 mm, Trägerblech aus Stahl, Korrosionsschutzschicht aus Kupfer oder Zinn 0. • RoHS konform • für hydrodynamische Anwendungen • gute chemische Beständigkeit der Laufschicht • geeignet für den Einsatz bei hohen Temperaturen bis zu 250 °C • Einsatz im Mischreibungsgebiet mit guter Verschleissfestigkeit bei minimaler Schmierfilmdicke • muss mit Fett oder Öl geschmiert werden
Gerollte Trockengleitlager GGT40 (wartungsfrei) nach DIN ISO 3547-4 (DIN 1494)

Gerollte Trockengleitlager GGT40 (wartungsfrei) nach DIN ISO 3547-4 (DIN 1494)

Gleitschicht als Gemisch aus PTFE und Polymerfasern (ca. 0.01 bis 0.03 mm dick), poröse Schicht aus Sinterbronze, Trägerblech aus Stahl, Korrosionsschutzschicht aus Zinn • RoHS konform • für trocken und ölgeschmierte Anwendungen • sehr gute Lagerleistung bei ölgeschmierten, hydraulischen Hochleistungsanwendungen • besonders gut geeignet bei Aussetzbetrieb (Hub- und Schwenkbewegung) • geringe Wasseraufnahme und reduziertes Anquellen • bei geschmierten Anwendungen im Vergleich zu GGT50 verbesserte Verschleiss- und Reibungseigenschaften
Vielschichtgleitlager AMV®-BIMET | DIN ISO 3547

Vielschichtgleitlager AMV®-BIMET | DIN ISO 3547

Vielschichtgleitlager mit Stahlrücken und verzinntem/verkupfertem Oberflächenschutz | Bleibronze-Laufschicht (optional mit Schmiertaschen) VORTEILE: ♦ kostengünstige Alternative zu gedrehten Gleitlagern ♦ wartungsarm ♦ einbaufertig EIGENSCHAFTEN: ♦ für alle Bewegungsarten ♦ für fett- oder ölgeschmierte Anwendungen ♦ geringe Reibung ♦ niedriger Verschleiß im hydrodynamischem Bereich ♦ hohe Belastbarkeit ♦ geringer Platzbedarf
gerollte Gleitlager GGT20 (wartungsarm) nach DIN ISO 3547-4 (DIN 1494)

gerollte Gleitlager GGT20 (wartungsarm) nach DIN ISO 3547-4 (DIN 1494)

Gleitschicht aus POM mit eingeprägten Schmiertaschen ca. 0.30 bis 0.50 mm, poröse Schicht aus Sinterbronze ca. 0.20 bis 0.35 mm, Trägerblech aus Stahl, Korrosionsschutzschicht aus Kupfer oder Zinn •RoHS konform • gut geeignet für Rotation und Oszillation • für den Einsatz im Mischreibungsgebiet bei fett- oder ölgeschmierten Anwendungen • optimale Lagerleistung bei relativ hoher spezifischer Belastung und niedriger Gleitgeschwindigkeit • hohe Verschleissfestigkeit und geringe Reibung, selbst bei geringer Schmierung • gute Dämpfungseigenschaften, unempfindlich gegen Stösse • muss mit Fett oder Öl geschmiert werden
SLSP 2  - Gerolltes Gleitlager aus einem Stahl-Sinterbronze-PTFE Verbundwerkstoff

SLSP 2 - Gerolltes Gleitlager aus einem Stahl-Sinterbronze-PTFE Verbundwerkstoff

Gerolltes Gleitlager bestehend aus einer auf Stahl aufgesinterten Bronzeschicht, mit einer Deckschicht aus PTFE. Wartungsfrei Stahl mit porös aufgesinterter Zinnbronze, welche mit PTFE als Deckschicht versehen ist. Durch die Deckschicht aus PTFE wird ein wartungsfreier, selbstschmierender Betrieb bei geringer Reibung ermöglicht. Temperatur Berreich: -200 bis +280 °C max. Gleitgeschwindigkeit: trocken: 2,5 m/s - ölgeschmiert: 5 m/s max. PV Wert: trocken: 3,6 MPa m/s - ölgeschmiert: 10 MPa m/s max. dyn. Flächenpressung: 140 MPa max. stat. Flächenpressung: 250 MPa Art der Schmierung: selbstschmierend, wartungsfrei
GB 8-11-17  SNF663 Gleitlagerbüchsen-Sinterbronce

GB 8-11-17 SNF663 Gleitlagerbüchsen-Sinterbronce

Gleitlagerbüchsen-Sinterbronce, Marke: MTO Artikelnummer: GB 8-11-17 SNF663 Länge: 17 mm Innendurchmesser: 8 mm Außendurchmesser: 11 mm
GB 8-11-15  SNF663 Gleitlagerbüchsen-Sinterbronce

GB 8-11-15 SNF663 Gleitlagerbüchsen-Sinterbronce

Gleitlagerbüchsen-Sinterbronce, Marke: MTO Artikelnummer: GB 8-11-15 SNF663 Länge: 15 mm Innendurchmesser: 8 mm Außendurchmesser: 11 mm
GB 4-7-4 Gleitlagerbüchsen-Sinterbronce SAE841

GB 4-7-4 Gleitlagerbüchsen-Sinterbronce SAE841

Gleitlagerbüchsen-Sinterbronce SAE841, Marke: MTO Artikelnummer: GB 4-7-4 Länge: 6 mm Innendurchmesser: 6 mm Außendurchmesser: 9 mm
GB 30-40/50 L45+5 SNF12 Gleitlagerbundbüchsen-Sinterbronce

GB 30-40/50 L45+5 SNF12 Gleitlagerbundbüchsen-Sinterbronce

Gleitlagerbundbüchsen-Sinterbronce, Marke: MTO Artikelnummer: GB 30-40/50 L45+5 SNF12 Länge: 50 mm Innendurchmesser: 30 mm Außendurchmesser: 40 mm
GB 30-38/46-21 Gleitlagerbundbüchsen-Sinterbronce

GB 30-38/46-21 Gleitlagerbundbüchsen-Sinterbronce

Gleitlagerbundbüchsen-Sinterbronce, Marke: MTO Artikelnummer: GB 30-38/46-21 Länge: 21 mm Innendurchmesser: 30 mm Außendurchmesser: 38 mm
GB 8-11-18.5  SNF663 Gleitlagerbüchsen-Sinterbronce

GB 8-11-18.5 SNF663 Gleitlagerbüchsen-Sinterbronce

Gleitlagerbüchsen-Sinterbronce, Marke: MTO Artikelnummer: GB 8-11-18.5 SNF663 Länge: 18.5 mm Innendurchmesser: 8 mm Außendurchmesser: 11 mm
GB 10-15-12  SNF663 Gleitlagerbüchsen-Sinterbronce

GB 10-15-12 SNF663 Gleitlagerbüchsen-Sinterbronce

Gleitlagerbüchsen-Sinterbronce, Marke: MTO Artikelnummer: GB 10-15-12 SNF663 Länge: 12 mm Innendurchmesser: 10 mm Außendurchmesser: 15 mm
GB 6-10-6 Gleitlagerbüchsen-Sinterbronce SAE841

GB 6-10-6 Gleitlagerbüchsen-Sinterbronce SAE841

Gleitlagerbüchsen-Sinterbronce SAE841, Marke: MTO Artikelnummer: GB 6-10-6 Länge: 6 mm Innendurchmesser: 6 mm Außendurchmesser: 10 mm
GB 6-9-6 Gleitlagerbüchsen-Sinterbronce SAE841

GB 6-9-6 Gleitlagerbüchsen-Sinterbronce SAE841

Gleitlagerbüchsen-Sinterbronce SAE841, Marke: MTO Artikelnummer: GB 6-9-6 Länge: 6 mm Innendurchmesser: 6 mm Außendurchmesser: 9 mm
GB 45-51-55 Gleitlagerbüchsen-Sinterbronce

GB 45-51-55 Gleitlagerbüchsen-Sinterbronce

Gleitlagerbüchsen-Sinterbronce, Marke: MTO Artikelnummer: GB 45-51-55 Länge: 55 mm Innendurchmesser: 45 mm Außendurchmesser: 51 mm
GB 8-11-18.8  SNF663 Gleitlagerbüchsen-Sinterbronce

GB 8-11-18.8 SNF663 Gleitlagerbüchsen-Sinterbronce

Gleitlagerbüchsen-Sinterbronce, Marke: MTO Artikelnummer: GB 8-11-18.8 SNF663 Länge: 18.8 mm Innendurchmesser: 8 mm Außendurchmesser: 11 mm
SSE 12.5 Radialgelenklager wartungsfrei

SSE 12.5 Radialgelenklager wartungsfrei

Radialgelenklager wartungsfrei, Marke: MTO Artikelnummer: SSE 12.5 Breite: 12 mm Innendurchmesser: 12 mm Außendurchmesser: 16 mm Breite Innenring (BI): 30 mm
CGE 100 AW Axialgelenklager wartungsfrei Spez.Chrome/Nickel

CGE 100 AW Axialgelenklager wartungsfrei Spez.Chrome/Nickel

Axialgelenklager wartungsfrei Spez.Chrome/Nickel, Marke: CUBE Artikelnummer: CGE 100 AW Breite: 51 mm Innendurchmesser: 100 mm Außendurchmesser: 210 mm Breite Innenring (BI): 0 mm
GB 60-75/85-60 SNF12 Gleitlagerbundbüchsen-Sinterbronce

GB 60-75/85-60 SNF12 Gleitlagerbundbüchsen-Sinterbronce

Gleitlagerbundbüchsen-Sinterbronce, Marke: MTO Artikelnummer: GB 60-75/85-60 SNF12 Länge: 60 mm Innendurchmesser: 60 mm Außendurchmesser: 75 mm